Ein Beschluss des 32. Bundeskongresses der NaturFreunde Deutschlands, der vom 25.–27. April 2025 in Kaiserslautern tagte
Binnen eines Zeitraums von 25 Jahren müssen in Deutschland – und zwar auch nach dem jüngst geänderten Klimaschutzgesetz – alle Sektoren ihre Treibhausgasemissionen (und dies gilt vor allem für Kohlendioxid) auf null senken. Weit entfernt von jeglichen Reduzierungen ist allerdings der Verkehrsbereich und hier vor allem der Straßenverkehr. Über Jahrzehnte wurden in diesem Sektor keinerlei Reduzierungen an klimaschädlichen Emissionen erreicht – im Gegenteil.
So schreibt das Umweltbundesamt (UBA): „Der Anteil des Verkehrs an den Gesamtemissionen ist seit 1990 von etwa 13 auf 19,4 Prozent im Jahr 2021 gestiegen. Die absoluten Kohlendioxid-Emissionen im Betrieb des Straßengüterverkehrs erhöhten sich zwischen 1995 und 2021 trotz technischer Verbesserungen um 23 Prozent.“ Mit 170 Millionen Tonnen Kohlendioxid pro Jahr ist der Verkehrssektor der drittgrößte Emittent in Deutschland.
Folglich erfordern die Klimaziele eine starke Verlagerung weg von der Straße hin zu effizienteren Verkehrsmitteln. Züge sind hier gegenüber Kraftfahrzeugen (Kfz) stark im Vorteil:
- sie sind zwei- bis dreimal energieeffizienter im Personenverkehr sowie drei- bis fünfmal im Güterverkehr;
- die direkte Elektrifizierung als effizienteste Antriebsart ist weit fortgeschritten;
- im Gegensatz zu Kfz spielt die verwendete Energie zum Bau von Zügen aufgrund deren hohen Fahrleistungen praktisch keine Rolle.
Die NaturFreunde fordern daher:
- die Beschleunigung einer ökologischen Ausrichtung der Bahnpolitik;
- keine Zerschlagung der Bahn, stattdessen den Umbau der Bahn zum gemeinwohlorientierten Unternehmen;
- eine schnellstmögliche Reduzierung von Emissionen im Verkehr durch maximale Verlagerung des Pkw- und Lkw-Verkehrs auf die Schiene;
- eine Orientierung aller Investitionen an den größten Verlagerungs- und Klimaschutzpotenzialen;
- eine Beendigung klimaschädlicher Großprojekte, keine Fixierung auf wenige, teure, lange dauernde Prestigeprojekte der Hochgeschwindigkeit mit vielen Tunnelstrecken und -bahnhöfen.
Als Sofortmaßnahmen fordern wir:
- eine leistungssteigernde Tempo-Harmonisierung der Bahn auf allen überlasteten Strecken bei Durchschnittsgeschwindigkeiten im mittleren Tempo (circa 120 km/h);
- einen auf die Tempo-Harmonisierung ausgerichteten Ausbau, um die Leistung im Personen- und insbesondere im Güterverkehr rasch um ein Mehrfaches zu steigern;
- den Erhalt des Deutschlandtickets. Dabei soll es eine soziale Staffelung der Preisgestaltung geben. Langfristig streben die NaturFreunde einen kostenlosen ÖPNV an.
Übermittlung an demokratische Fraktionen im Deutschen Bundestag.